Isards Rache

 

Buchcover - Isards RacheGroßadmiral Thrawn ist besiegt, der Krieg scheint endgültig vorüber zu sein. In die Reihen der Sonderstaffel kehrt langsam so etwas wie Ruhe ein, Beförderungen werden entgegengenommen, Zukunftspläne geschmiedet - bis die todgeglaubte Ysanne Isard ein sehr deutliches Lebenszeichen gibt und Corran Horn damit an die Gefangenen der Lusankya erinnert, die zu befreien er sich geschworen hat. Die deutlich gelegte Spur führt zum ehemaligen imperialen Admiral Delak Krennel, der sich ein kleines Reich aufgebaut hat, in dem er die Alien-feindliche Politik des Imperators fortführt und sich zugleich einem Kampf gegen die Neue Republik widmet. Einem tödlichen Hinterhalt, den Krennels Truppen der Sonderstaffel stellen, können die Piloten um Wedge Antilles nur mit fremder Hilfe entkommen, und erst, als sie ihren Retter kennen lernen, stellen sie fest, dass sie sich bereits mitten in einem Spiel befinden, dessen Regeln Isard diktiert ...

Meinung des Lesers:
Bei "Isards Rache" handelt es sich um den achten Roman der X-Wing-Reihe, ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Buch, auf das Freunde der Serie wohl kaum verzichten können. Der Autor versteht, es einen Handlungsbogen zu spannen, der, obwohl der Schluss sehr vorhersehbar ist, den Leser doch in seinen Bann zieht. Detailliert beschreibt er die Manöver, die die Piloten mir ihren X-Wings vollführen - hervorragend beschrieben ist der Kampf gegen vier AT-ATs (die natürlich nicht den Funken einer Chance haben). Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist, dass durch die nach dem Krieg einkehrende Ruhe auch auf die einzelnen Charaktere näher eingegangen wird und der Leser sie auch außerhalb ihrer Pilotenkanzeln bei mehr oder weniger ganz alltäglichen Tätigkeiten beobachten kann. Obwohl die Gründe für Ysanne Isards Überleben durchaus plausibel sind, finde ich es doch etwas übertrieben, wie Stackpole es bewerkstelligt, die Erzfeindin der Sonderstaffel gleich doppelt gefährlich erscheinen zu lassen.

 

Titel:
Isards Rache
Orig:
Isards Revenge
Verlag:
Blanvalet
Serie:
X-Wing Reihe - Band 8

Autor:

Michael Stackpole

 

Cal R. Fogert

 

Nav-Leiste  fehlt?  Hier klicken!
zurück zur Bücherecke