Jedi Outcast
Vorankündigung

Jedi Outcast: Jedi Knight II
Entwickler: Raven Software
Publisher: Lucasarts/Activision
Verfügbar: voraussichtlich Frühling 2002
Einzel und Mehrspieler Modus
Fans von Star Wars Actionspielen für PC mussten sich lange gedulden. Denn die neue Politik von Lucasarts bevorzugt ganz offensichtlich Konsolenspiele. Besonders hart mussten das all jene erkennen, die sehnsüchtig auf " Obi Wan " gewartet haben. Es wurde von Lucasarts kurzerhand gecancelt, und wird nun nur mehr für X-Box erscheinen. Ein herber Schlag für die Fans, sahen doch die ersten Screenshots wirklich viel versprechend aus. Doch es gibt neue Hoffnung. "Jedi Outcast" ist der designierte Nachfolger des sehr erfolgeichen "Jedi Knight". Wie auch schon bei anderen Lucasarts Titeln üblich, wurde nun auch der Jedi Knight Nachfolger an einen Fremdentwickler abgegeben - Raven Software. In der Spielbranche geniest diese Softwareschmiede ein hohes ansehen, haben sie doch schon einige ausgezeichnete Spiele entwickelt.

So verwundert es auch nicht, dass erste Testlevels die auf der E3, der weltweit größten Spielemesse, gezeigt wurden, schon riesigen Beifall ernteten. Die überarbeitete Quake 3 Grafikengine ermöglicht nun mit einer doppelt so hohen Polygonzahl eine Bildpracht, die auch bei der Veröffentlichung im Frühjahr 2002 sicher noch locker mit den jeweiligen Referenzen mithalten können sollte. Und die neue GHOUL 2 Technik, die schon in "Soldier of Fortune II" erfolgreich integriert wurde, ermöglicht Lippensynchrone Sprachausgabe.

Die Bewegungen für die Laserschwert Duelle wurden per Motion Capture digitalisiert, und sehen im Spiel laut Aussagen von E3 Anwesenden beinahe so gut aus, wie der finale Kampf zwischen Obi Wan, Qui Gon Jinn und Darth Maul, gegen Ende von "The Phantom Menace". Und Laserschwerter hinterlassen in Wänden und Böden Rotglühende Schnitte. Star Wars Action Fan, was willst Du mehr?
Natürlich macht gute Technik noch lange kein gutes Star Wars Spiel aus. Eines der wichtigsten Faktoren warum Dark Forces und Jedi Knight so erfolgreich waren, war die hervorragende Spieltiefe und Handlung. Darum hier mal ein kurzer Vorgeschmack was uns in Jedi Outcast erwartet:

Jedi Outcast findet einige Jahre nach den Geschehnissen in Jedi Knight statt, in dem Kyle Katarn seinen Vater erfolgreich gerächt hat, und das Tal der Jedis vor den Finsteren Plänen Jerec's und seinen "Dark Jedis" beschützen konnte. Aus Angst der Dunklen Seite der Macht zu verfallen, hat Kyle seitdem seine Verbindung zur Macht vernachlässigt, und sein Lichtschwert an Luke Skywalker übergeben, mit dem Schwur es nie wieder zu verwenden. Jetzt kommt er aber einem neuen "Dark Jedi" auf die Spur, und schon bald erkennt er dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss, um die Zukunft zu retten. Nur unter Aufbietung all seiner Macht, wird er den Dark Jedi stoppen können, der nach der Herrschaft über die Galaxie greift.
Ein weitere Punkt der Jedi Knight so erfolgreich machte, war die Verwendung von Zwischensequenzen, mit realen Darstellern. Noch ist leider nicht bekannt ob bei Jedi Outcast wieder reale Darsteller verwendet werden. Aber falls ja, bin ich schon gespannt ob sie das Treffen zwischen Luke und Kyle zeigen, und wenn ja - wie!

Bisher sind folgende Locations bekannt: Jedi Akademie auf Yavin 4, Die Wolkenstadt und Nar Shaddaa. Wie bei einem typischen Spiel der Dark Forces/Jedi Knight Reihe werden sicher noch zahlreiche weitere fantastische Umgebungen vorkommen.

Das warten auf Frühling 2002 dürfte sich also lohnen. Und wenn die Jedi Outcast CD sich dann endlich in unseren CDR Laufwerken dreht, wird es die Wartezeit bis zu "Star Wars Episode II - Attack of the Clones" auch deutlich verkürzen ;-)

UPDATE!!

Auf diesen 2 neuen Screenshots, kann man schön erkennen wie detailliert die Waffen in Jedi Outcast sind. Vor allem die Textur des Thermaldetonators ist einfach toll, oder? An den Levels selber muss aber noch gefeilt werden, da erwarten wir uns schon noch mehr ;-)
Mehr screenshots gibt's auf: http://www.jediknightii.net/screenshots.shtml
Mae Yanou & Cole Bantam
Nav-Leiste  fehlt?  Hier klicken!