"Mysteries of the Sith" bietet einen gegenüber seinem
Vorgänger "JediKnight" erweiterten Multiplayer Modus. Darth Ci hat hier mal eine
Analyse aller verfügbaren Kräfte, plus Tipps zu deren Verwendung
zusammengestellt. Alle Tipps und Tricks beziehen sich auf das
Setting FULL FORCE SABERS ONLY!!!!!
1.) Hier auf der ersten Seite werden alle Kräfte vorgestellt, und deren
Anwendung beschrieben.
2.) Auf der 2. Seite wird genauer auf die
Steuerung eingegangen
3.) Die dritte Seite geht genauer auf das
Kämpfen mit dem Laserschwert ein...
Force Jump:
Force Jump ist in einem MP-Spiel absolut notwendig! Man kann
höher springen und eventuell auch dem "Grip" entkommen. Force-Jump ist eine
fundamentale Macht, um agil zu sein.
Tipp: mind. 2 Sterne
Force-Speed:
Wie Force-Jump ist auch Force-Speed sehr wichtig in einem
MP-Spiel, wenn nicht eine der wichtigsten Force-Powers. Speed macht es dem
Gegner schwerer einen zu treffen und man kann gezielte und vor allem
schnelle Angriffe starten. Ohne Speed wird man
eingeholt, gegrippt und niedergemetzelt.
Tipp: 4 Sterne
Force-Projection:
Auf diesen Trick fällt keiner rein. Projection
ist für MP-Spiele "für die Katz".
Tipp: 0 Sterne
Force-Seeing:
Anfänger mögen Force-Seeing als sinnlos einschätzen, weil es
keine offensiv-force ist. Jedoch ist Seeing sehr wichtig um eine
wirkungsvolle Taktik zu erstellen. Solange Seeing aktiviert ist, ist man
gegen Blinding geschützt und kann Gegner sehen, die Persuasion verwenden. Noch
wichtiger ist jedoch das Sichtbarmachen von Gegnern und Items auf der
2D-Karte (Tab). es empfiehlt sich die 2D-Karte zu aktivieren, zu
verkleinern
und permanent Seeing zu verwenden. So hat man die Möglichkeit den Gegner zu
beobachten und zu finden und die Items zu kontrollieren.
Tipp: mind. 3 Sterne
Force-Push:
Push macht relativ wenig Sinn, da es nicht gegen Absorb ankommt.
Jedoch kann man Gegner pushen, die Protection aktiviert haben. Es gibt
jedoch kaum Spieler, die Protection ohne Absorption verwenden. Sollte man
Push jedoch gerne verwenden wollen würde ich vorschlagen......
Tipp: 2 Sterne
Force-Pull:
Pull ist die geheimnisvollste Force im Spiel, da sie von so
vielen Spielern verwendet wird und man sich als Anfänger fragen muss: wieso?
Grundsätzlich kann man mit Pull Items heranziehen, die sich nicht in
Reichweite befinden oder dem Gegner die Waffe wegreißen (ausgenommen
Saber), solange er nicht Absorb aktiviert hat.
Eine "fiese" Taktik ist es alle Items "wegzupullen" damit sie dem Gegner nicht
mehr zur Verfügung stehen.
Aber es gibt noch ein VIEL, VIEL größeres Geheimnis um Pull, das ich später
behandeln werde.
Tipp: mind. 2 Sterne
Grip:
Eine der mächtigsten offensive-forces. Grip ist unverzichtbar,
da Spieler, die Speed und Absorb haben zumindest
festgehalten werden können. Grip kann man entkommen, wenn man sich dem Blickfeld
des Gegners entzieht (z.B.: durch Force-Jump). Grip
ist gegen Protection jedoch unwirksam. Auch Spieler
mit Absorbtion werden nicht verletzt, jedoch
festgehalten. So kann man hinlaufen und den Gegner mit dem Saber
killen. Gegen Spieler mit Absorb ist daher Super-Grip zu verwenden (siehe
"Superforce").
Tipp: 4 Sterne
Saber-Throw:
Mit Saber-Throw muss man umzugehen wissen, um diese Macht
sinnvoll einzusetzen. Am besten ist es den Gegner zuerst mit einem
Double-Swing zu treffen und dann mit Saber-Throw nachzusetzen. Auch
Gegner
mit Absorb können mit Saber-Throw verletzt werden. Da
man jedoch auf Pull oder Grip verzichten muss wenn man Saber-Throw in sein
Force-Setting aufnimmt, lautet mein......
Tipp: 0 Sterne
Force-Farsight:
Ich sag nur: "Für die Katz"
Tipp: 0 Sterne
Force-Healing:
Healing ist ebenfalls relativ unnütz, da man nur Health und
nicht Shield aufladen kann. Außerdem sind in den
meisten Levels ausreichend Items vorhanden um die
"Gesundheit" wieder herzustellen, die man nur richtig timen muss um möglichst
immer 100/200 zu haben.
Tipp: 0 Sterne
Force-Persuasion:
Fast alle Spieler, bzw. alle guten Spieler verwenden Seeing.
Persuasion ist deshalb "Für die Katz"
Tipp: 0 Sterne
Force-Blinding:
Ebenfalls durch Seeing abzuwehren. Hat
man ein richtiges Timing, könnte man theoretisch einen Spieler
erwischen, wenn er Seeing gerade nicht
aktiviert hat. Blinding müsste dann aber auch mit 4 Sternen besetzt
sein um halbwegs die gewünschte Wirkung zu erzielen. Das ist meiner
Meinung nach eine Verschwendung. Deshalb...
Tipp: 0 Sterne
Chain-Lightning:
Chain-Lightning kann in Levels ohne Force-Surge sehr hilfreich
sein, da der Gegner möglicherweise gerade sein Absorb
nicht aktiviert hat. In solchen Levels würde ich Chain-Lightning mit 4 Sternen
besetzen. Anders jedoch in
Levels, die eine Force-Surge beinhalten. Ein wichtiger Effekt ist nämlich, dass
Lightning Protection reduziert. Das heißt: Lightning
zerstört, wenn man es oft genug verwendet, das Protection-Schild. Wirksam gegen
Protection ist daher Super-Lightning (siehe: Superforce).
Tipp: 1 Stern
Force-Absorbtion:
DIE WICHTIGSTE FORCE IM SPIEL!!!!!!! Absorb kann nur von
Blinding oder Saber-Throw durchdrungen werden.
Außerdem wirkt sich der Stoß von Destruction aus und man kann vom Grip
festgehalten werden. Weiters wandelt Absorb die gegen
einen gerichtete Force in Mana um! Ein full-force-Spiel ohne Absorption
kommt einem Selbstmord gleich.
Tipp: 4 Sterne
Force-Destruction:
Destruction kann in Levels, die viele Klippen und Abgründe
enthalten (z.B.: Gantry) sehr hilfreich sein, da sich
der Stoß, der von Destruction hervorgerufen wird auch auf Absorb-Benutzer
auswirkt. Der Nachteil ist, dass man mit Destruction
auf Protection verzichten muss (man könnte auch auf Absorbtion verzichten, aber
das wäre schon sehr masochistisch). Sollte man sich
dennoch für Destruction entscheiden......
Tipp: min. 3 Sterne
Force-Protection:
In Levels, die keine Force-Surge beinhalten, sollte man auf
Protection verzichten, da das Mana ansonsten zu
schnell erschöpft ist. Protection kann von Blinding und Push durchdrungen
werden, von Chain-Lightning reduziert werden und von
Superlightning durchbrochen werden. In Kombination mit Absorbtion und Seeing
ist Protection undurchdringbar, das heißt: der Spieler ist in einem
Sabers-Only-Spiel unverwundbar (anders in einem Spiel
mit allen Waffen). Die Absorbtion-Protection-Seeing-Kombination ist jedoch nur
in einem Level mit Surge möglich.
Tipp: min. 3 Sterne
Force-Deadlysight:
Deadlysight wirkt nur gegen Spieler ohne Absorb. "Für die Katz"
Tipp: 0 Sterne
Soweit zu meiner Force-Analyse. Möglicherweise habe ich einige
Dinge außer acht gelassen, da ich einen gewissen
Anteil an Grundkenntnissen des Lesers voraussetzte.
Nun aber die Großen Geheimnisse von "Mysteries Of The
Sith"!
Das Große Pull Geheimnis:
Was ist also nun das große Geheimnis um Pull?
Ich möchte dieses Thema anhand eines Beispiels erklären:
Wenn man sich eine Force-Surge OHNE Pull schnappt, kommt sie nach 60 Sekunden
zurück und ist somit wieder verfügbar. Wenn man sie jedoch MIT Pull
zu sich zieht, kommt sie schon nach 30 Sekunden
zurück!!!!!!! Mit einer Surge kann man 20 Sekunden lang die gewählten
Machtaspekte verwenden, ohne dass das Mana darunter
leidet. Man ist also mit dem richtigen timing nur 10 Sekunden lang Surge-less.
Pull ist daher sehr wichtig um zu gewährleisten, dass
man immer genügend Mana und Health/Shield hat.
Superforce:
Auch Superforce ist eines der großen Geheimnise in
"Mysteries Of The Sith". In
"Jedi Knight" (Dark Forces
II) ist es verboten, in
"Mysteries Of The Sith"
jedoch erlaubt. Superforce kostet sehr viel MANA, man
sollte es deshalb nur verwenden, wenn man gerade im
Besitz einer Surge ist.
Anleitung:
1.: Man nehme eine Surge.
2.: Man suche und finde den Gegner.
3.: Man verwende Grip oder Chain-Lightning mit Hilfe des "Use Force-Grip"
oder des "Use Chain-Lightning"-Hotkeys.
4.: Man drücke den "Use Force-Power"-Knopf so oft und so schnell wie nur
möglich.
5.: AUSWIRKUNGEN
Supergrip:
Man Gript den Gegner nicht nur einmal, sondern mit jedem Drücken des "Use
Force-Power"-Knopfes. Ohne Absorb ist er in 2-3 Sekunden tot, mit
Absorb hat er es sehr schwer dem Grip zu entkommen, da er sich auch noch
auswirkt, wenn er dem Blickfeld bereits entkommen ist.
Superlightning:
Superlightning funktioniert nur, wenn man Chain-Lightning
NUR 1 Stern zugeordnet hat. Mit jedem Drücken des "Use
Force-Power"-Knopfes schleudert man einen Blitz auf
den Gegner (sieht sehr spektakulär aus). Ohne Absorb ist der Gegner innerhalb
weniger Sekunden tot. Superlightning ist gegen
Absorb-Benutzer jedoch ohne Wirkung. ABER: Hat der
Gegner Protection akitviert (ohne Absorb), so kann man mit Super-Lightning das
Protection-Schild in wenigen Sekunden zerstören und den
Gegner anschließend töten. Es nützt dem Gegner nicht viel davonzulaufen,
wenn er gerade gebraten wird, da Superlightning eine relativ große
reichweite hat und auch noch trifft, wenn sich der andere mit
Jump retten will oder um eine Ecke läuft.