Hier die dritte und letzte Auswertung (30.04.2001) der Meinungsumfrage zu TPM! Abgegebene Stimmen 51! Mitstimmen geht ab sofort nicht mehr, irgendwann muss alles aufhören. Toll wäre eine Umfrage zu SW2. Falls jemand gute Fragen dazu weis, bitte melden...

Bewerte TPM:

2. Auswertung:

Ich selbst habe zwar mit einer deutlich positiven Bilanz gerechnet, was diesen Punkt betrifft, aber dieses Ergebnis hat mich dann doch überrascht.
Gaben bis zur ersten Bilanz nur zwei Leute eine schlechtere Note als 1, so sind es diesmal schon 14. Eine schlechtere Note als 2 gaben aber nur 4 Leute. Der Schnitt liegt jetzt bei 1.58 (vorher 1.21). Die schlechteste Note ist jetzt 4, vorher war es  2,5.

3. Auswertung:

TPM fällt weiter in eurer Meinung. Nachdem es jetzt auch eine Fünf gibt, fällt TPM im Schnitt auf 1,8. Alles in allem darf man das aber immer noch als Erfolg werten...

Kino/Bootleg:

Auch hier bin ich überrascht worden. Entweder wollte niemand  zugeben sich TPM auf CD anzusehen, oder aber es hat wirklich jeder bis auf einen bis zum Kinostart warten können.

2. Auswertung:

Hier hat sich auch bei der zweiten Auswertung nichts geändert.

3. Auswertung:

Wieder keine änderung.

Enttäuscht:

Ich dachte wirklich dass aufgrund der teilweise sehr schlechten Reaktionen der Fans in den USA, auch viele deutschsprachige Fans von der neuesten Lucas Produktion enttäuscht wären.
2. Auswertung: Hier ist der Anteil der Enttäuschten Personen gefallen. Waren es vorher noch 3 von 12 die eine schlechtere Note als 1 vergaben, so sind es nun 9 von 32. Jedoch ist der Grad der Unzufriedenheit größer. War bisher hier eine 2 der schlechteste Wert, so zieht jetzt eine 5 die Bilanz nach unten. Insgesamt gab es 6x die Note 2, 1x die Note 3 und 2x die Note 5. Der Rest (22 Pers.) stimmten mit Note 1, also voll zufrieden. Der Schnitt liegt bei 1,57, womit immer noch der Grossteil sehr zufrieden mit dem Film ist.
3. Auswertung: Kaum zu glauben, aber der Schnitt hat sich nicht geändert, obwohl in der letzten Runde eine Fünf und zwei Vieren vergeben wurden...

Kindisch:

Auch dieses Argument war von den Staaten oft zu hören. Und auch bei uns gibt es hier keine einheitliche Meinung. Von absolut kindisch bis überhaupt nicht ist alles zu hören.

2. Auswertung:

Hier hat sich an den Maximal Werten nichts geändert. Lediglich der Schnitt ist von 3,65 auf 3,44 gefallen. Das heißt die Allgemeinheit empfindet den Film jetzt noch kindischer wie beim letzten mal.

3. Auswertung:

Entweder das Durchschnittsalter der werten Besucher steigt rapide, oder TPM kann sein Image als "Kinderfilm" einfach nicht loswerden ;-) Der Durchschnitt ist weiter gefallen, auf 3,38.

SFX:

2. Auswertung: Etwas Überraschung hier. War beim letzten mal nur eine 1,5 und 2 abgegeben worden, tauchen diesmal Noten bis 4(!) auf, und das sogar 2 mal. Auch eine 3 schummelte sich rein. Dadurch fällt der Schnitt von 1,13 auf "nur mehr" 1,39. (1=sehr gut/ 5=schlecht)
3. Auswertung: Leichte Besserung ist hier in Sicht. Immerhin fiel der Durchschnitt wieder auf 1,36.

POD Race:

2. Auswertung:

Der größte Schock für mich. Hat doch tatsächlich jemand eine 5 vergeben. Auch Vieren und Dreier kommen jetzt vor. Der Schnitt ist somit von den ausgezeichneten 1,27 auf 1,58 gefallen :-(
3. Auswertung: Schreck lass nach! Mehrere Vieren und eine Fünf zieht das Pod Race nach unten. 'Nur' mehr magere 1,85 Schnitt kommt unterm Strich raus.

Cameos:

2. Auswertung:

Hier hat sich herausgestellt, dass sich die Fans nicht ganz darüber einig sind was ein Cameo ist und was Fehler. Jedenfalls gaben die meisten 2 gesichtete Späßchen an. Hier hat ein Fan diesmal satte 20 Cameos gesichtet (?). Der Schnitt hebt sich damit auf immerhin 3,62.

3. Auswertung:

Mit einer Ausnahme (555?! - Nicht gewertet) haben bei der dritten Runde alle glaubwürdige Zahlen angegeben. Dennoch hebt sich der Schnitt auf gute 4.06 Cameo Sichtungen.

Bekanntheit:

2. Auswertung:

Auch hier haben sich die Werte geändert. Der Anteil der Fans, die große Stars in E2 sehen wollen, oder zumindest nichts dagegen hätten, ist größer geworden. Waren beim letzten mal nur drei Personen die nicht eindeutig gegen Stars gestimmt hatten, so sind es diesmal schon 7 Personen die sich bekannte Schauspieler wünschen. 7 Leuten ist es egal, und immerhin noch 18 sind ausdrücklich für unbekannte Schauspieler. Der Schnitt liegt nun bei 2,33 (vorher 1,83; 1=unbekannt, 5=bekannt)

3. Auswertung:

Hier gibt's endlich mal eine Trendwende. Diesmal war die Anzahl der Leute die unbekannte Darsteller in SW2 sehen gr ößer als die die Stars sehen wollen. Der Durchschnitt sinkt dadurch wieder auf 2,18.

Bester Charakter:

2. Auswertung:

Lagen  Qui-Gon Jinn, Obi-Wan und Darth Maul das letzte mal mit drei Stimmen noch gleich auf, so hat Darth Maul mit 9 Stimmen diesmal knapp die Führung übernommen. Dahinter folgen: Qui-Gon Jinn = 8 Stimmen, Obi-Wan = 5 Stimmen, Senator Palpatine = 3 Stimmen und Darth Sidious mit 2 Stimmen. Mit jeweils 1 Stimme schließen Jar Jar Bings, Boss Nass und der Battledroid das Bild ab.

3. Auswertung:

Nachdem Darth Maul kurzzeitig die Oberhand hatte, ging Qui Gon mit einem fulminanten Endspurt als erster durchs Ziel. Mit sagenhaften 15 Stimmen sichert er sich einen Platz ganz oben in euren Herzen. Darth Maul gewinnt keine weiteren Stimmen, bleibt aber mit seinen 9 immer noch auf Platz 2. Obi Wan holt zwar 2 Stimmen auf, bleibt aber mit nunmehr 7 immer noch hinter seinem Sith Rivalen. Amidala kann man als Senkrechtstarterin bezeichnen. Von 0 auf 7 Stimmen in einer Runde. Damit gesellt sie sich zu Obi Wan auf den 3. Platz. Fünfter wird mit 6 Stimmen Palpi/Sidious. Ebenfalls neu in der Wertung ist Anakin Skywalker, der immerhin noch 2 Stimmen ergatterte. Jeweils eine Stimme haben: Battledroid, Boss Nass, JarJar, Mace Windu, Sebulba und Pit Droid...

Schlechtester Charakter:

2. Auswertung:

Hier hat JarJar Bings mit 11 Stimmen seinen Vorsprung deutlich ausgebaut. Dahinter folgen mit je 2 Stimmen: Boss Nass und Darth Sidious. Die Liste der Charaktere die jeweils einem Fan nicht gefallen ist mittlerweile sehr lang: Königin Amidala,  Watto, Darth Maul, Obi Wan, Kitster, Rune Haako  und Jabba the Hutt. Einer kann sich mit Computergenerierten Charakteren generell nicht anfreunden, und unser aller Freund Darth Detori findet dass der Zuschauer beim Pod Rennen in der 13 Reihe auf Platz 185, seinen Job sehr schlecht machte :-)
3. Auswertung: Wie erwartet gewinnt JarJar diese Kategorie haushoch  mit 16 Stimmen. Boss Nass und Watto folgen mit je 3 Stimmen. Nicht verschlechtert hat sich Palpatine/Sidious der immer noch 2 Stimmen hat, genau wie sein ehemaliger Schüler Darth Maul, sein zukünftiger Schüler Anakin und sein verbündeter Rune Haako. Die Liste der 1 Stimmigen ist lang: ObiWan, Amidala, Jabba, Nute Gunray, Kitster, Valorum, Detori's POD Zuschauer und alle CGI's.

JarJar:

2. Auswertung:

Da ich mir gleich dachte dass Jar Jar auch bei uns das Fanlager in 2 hälften spaltet, war er mir eine eigene Frage wert. Und genau wie erwartet sind sich unsere Freunde nicht einig. Von Lieblingscharakter bis Sch... ist alles zu hören. War das letzte mal der Durchschnitt noch knapp zugunsten Jar Jar's (2,93), so ist er jetzt mit einem Notenschnitt von 3,19 in die negative Hälfte gerasselt.

3. Auswertung:

Alles wieder andersrum gilt hier. Zwar kann Jar Jar keine 1 im Schnitt kassieren, aber immerhin fiel er wieder auf 3,04, womit die JJ-Gegner aber immer noch knapp die Oberhand haben.

Darth Maul:

2. Auswertung:

Immer noch sehen die Leser in Darth Maul einen würdigen Vorgänger von Vader. Immerhin 18 halten Maul für absolut würdig. Sechs Leser sehen in im nur einen billigen Abklatsch. Der Durchschnitt liegt bei 2,15, was einem "ziemlich würdig" entspricht.

3. Auswertung:

Auch Darth Maul fällt in eurer Gunst. Vier mal "unwürdig" lässt auch seinen Schnitt nach unten rutschen. Mit einer Durchschnittsnote von 2,36 liegt er aber immer noch auf der "würdig" Seite.

Laserschwert Duelle:

2. Auswertung:

Die Linie das die neuen Laserschwert Duelle als besser angesehen werden als die alten besteht immer noch, und hat zugenommen. 4.56 ist der Schnitt der Stimmen (vorher 4,5). Damit ist man verdammt nah an der absoluten Zahl 5 dran, was eindeutig für Die Dunkle Bedrohung spricht. Immerhin fand sich Eine Leserin, die die alten Duelle bevorzugt. Fünf Personen finden beide gleich gut. (5=TPM Laserschwert / 1= Classic SW)

3. Auswertung:

Back to the Roots könnte man sagen. Die dritte Runde liefert wieder das Ergebnis der ersten. Ein Durchschnitt von 4,5 zeigt das die meisten Leute die neuen Laserschwert Kämpfe aus TPM besser finden als die aus der alten Trilogie. Aber zum Glück gibt's immer noch ein paar die die Fahnen für Luke und Co hochhalten ;-)

Bester Schauspieler:

2. Auswertung:

Natalie Portman(8 Stimmen) ist von der Spitze verdrängt worden. Mit 9 Stimmen hat Liam Neeson diese Position übernommen. Mit 7 Stimmen auf Rang Drei folgt  Ray Park, erstaunlich für jemand der nicht einmal Schauspieler ist. Sein Film Meister Ian McDiarmid behält den vierten Platz mit 4 Stimmen. Ewan McGregor schaffte endlich seinen verdienten Einstieg, und ergatterte 1 Stimme. Ihm gleichgemacht haben es: Ahmed Best (Jar Jar) und Jake Loyd.  Samuel L. Jackson alias Mace Windu hatte ja schon eine Stimme.

3. Auswertung:

"Ich bin Qui Gon Jinn", hat sich Liam Neeson wohl gedacht, und hat sich gleich genau so viele Stimmen geholt, wie dieser in seiner Kategorie, also 15 um die Zahl zu nennen. Damit holt er sich eindeutig den ersten Platz. Natalie Portman konnte nur eine Stimme zulegen, und belegt so mit 9 den zweiten Platz. Ohne Schauspielschule und ohne viele Worte hat sich Ray Park in eure Herzen gekämpft. Er erhält von euch 8 Stimmen und damit den dritten Rang. Ewan McGregor kommt immerhin noch auf 6 Punkte und Rang 5, während Landsmann Ian McDiarmid auf 4 Punkte kommt. Nicht zu sehen in TPM, aber trotzdem 2 Punkte erhalten hat Ahmed Best (wahrscheinlich für seine Leistung in den OnLocation Videos ;-). Der Rest folgt mit einem Punkt: S.L Jackson, Jake Loyd, Frank OZ, Jerome Blake, Droideka Animation Team.

Schlechtester Schauspieler:

2. Auswertung:

Eine ganz und gar  überraschende Antwort ist hier zu finden. Einer findet  dass Sir Alec Guiness seine Rolle nicht gut verkörperte, obwohl dieser in TPM gar nicht mitspielt. Von den tatsächlich in TPM vorhandenen Schauspielern, werden Ewan McGregor und Jake Loyd mit je 2 Stimmen als die schlechtesten eingestuft. Mit je 1 Stimme folgen: Ahmed Best, S.L. Jackson, Jabba, Ray Park und  Silas Carson wegen Nute Gunray (nicht für Ki Adi Mundi oder den Shuttle Piloten, die er ebenfalls spielte). Unser aller Freund Darth Detori bekrittelt mal wieder den Pod Race Zuschauer in der 13 Reihe auf Platz 185.

3. Auswertung:

Kindheit schützt vor schlechten Kritiken nicht, könnte man sagen. Jake Loyd hat mit 5 Stimmen die Krone als schlechtester Darsteller an sich gerissen. Den zweiten Rang teilen sich gleich 3 Parteien. Da hätten wir zum ersten Ewan McGregor, der ohne Stimmenzuwachs immer noch bei 2 steht, dann S.L. Jackson der eine Stimme dazu bekommt und so bei 2 endet, und last but not least erhielt die Gruppe die Jar Jar ins Leben rief ebenfalls 2 Stimmen. Verblüffung nach wie vor auf den restlichen Plätzen, wo immer noch Sir Alec Guinnes auftaucht, obwohl dieser nachgewiesenermaßen nicht an TPM mitgewirkt hat. Ebenfalls eine Stimme erhielten folgende Personen: Jabba, Ray Park, Silas Carson (wegen Nute Gunray), Ahmed Best und alle (?!) Darsteller von Neimoidianern ...

Die Cabrio Affäre:

2. Auswertung:

Immer noch beinahe einstimmig, aber eben nur beinahe. Neben dem einen, dem es egal wäre ob  Leonardo di Cabrio in E2 mitspielt, hat sich jetzt einer gefunden der ihn sogar GERNE in E2 sehen würde. Ohne Worte! Durchschnitt 1,19! (1= Nein ich kann mir Leonardo absolut nicht in SW2 vorstellen)

3. Auswertung:

Wie erwartet keine großen änderungen hier. Durchschnitt ist 1,13.

Eure Lieblingsszenen:

Völlig unerwartet (:-) habt ihr eindeutig den Kampf zwischen Darth Maul, QuiGon Jinn und Obi Wan als eure Lieblingsszene gewählt. 28 mal wurde das genannt...
Das Podrace schafft einen guten 2. Platz mit immerhin noch 7 Stimmen. Schon etwas genauer bestimmt haben die 2 Leute ihre Lieblingsszene, die den ersten Auftritt von Jar Jar als ihre Lieblingsszene angegeben haben. Folgende Szenen wurden je einmal nominiert:

  • Alle Kampfszenen
  • QuiGons Begräbnis
  • Energiewand zwischen Darth Maul und Qui Gon Jinn
  • Auftritt Darth Maul im Hangar
  • Endkampf der Battledroids gegen die Gunganer auf Naboo
  • Ausfall der Battledoids auf Naboo
  • Die Fahrt mit dem Bongo
  • Darth Maul's Tod
  • Als man das erste mal den Senat der alten Republik von innen sieht.
  • Das erste Zusammentreffen zwischen Padme und Anakin (Bist Du ein Engel?)
  • Als Sidious per Hologramm mit den Neimoidianern spricht (Das ist mein Schüler.... Darth Maul)
  • Als Amidala vor dem Senat spricht

PS: Ich habe eure Angaben nach besten Wissen und Gewissen ausgewertet *immernochfingerrauch*.
Für allfällige Wünsche, Anregungen, Liebesbekundungen und dergleichen bitte ein Mail an: Cole Bantam
Habt ihr Beschwerden, Drohungen oder ähnliches, richtet euer Mail an: emporer.palpatine@deathstar.kds

Nav-Leiste  fehlt?  Hier klicken!