Nav-Leiste fehlt?  Hier klicken!

Kinoeröffnung Passau

22. Oktober 2006

Zwar nicht von Duracell, aber Häschen stimmtDas Cineplex am Nibelungenplatz in Passau wird eröffnet – und MOTF ist natürlich dabei! Das allerdings in etwas "abgespeckter" Version, weil einige von uns wegen eines Filmdrehs in einer anderen Ecke Deutschlands unabkömmlich waren. Aber Kirana, Varun, Ulli (ab jetzt Lox Appo!) und ich haben die MOTF hoffentlich würdig vertreten. Ich kam mit dem Zug an, stand also zunächst ganz alleine und etwas ratlos am Bahnhof herum. Als ich jedoch an einer nahen Straßenkreuzung ein ganzes Rudel rosa-plüschiger Duracell-Häschen Prospekte verteilen sah, dachte ich, dass ich wohl auf dem richtigen Weg sei.

Auch als 'Feind' getarnt, delegiert Lox seine UntergebenenDie anderen MOTFler trafen auch bald ein, wir schlüpften in unsere Kostüme und los ging’s! Und zwar gleich mit einer Überraschung: Lox, den ich ja bisher nur als strammen imperialen Offizier gekannt hatte, präsentierte sich als Admiral Kirk (Star Trek) – auch sehr schick, keine Frage! Und wie man sah, hatte Admiral Kirk das Kommando über die South Squadron der German Garrisson, die durch einen neun Mann starken Trupp vertreten war, fest in der Hand. Lord Vader traf später ein und nahm die Truppenparade ab. Wie Varun also ganz richtig bemerkte, war der Planet BYSSau von den Rebellen nicht einzunehmen, weil die imperialen Truppen einfach zu stark waren. Varun war nämlich lange Zeit der einzige Jedi. Kirana machte, wie schon im Bayernpark, als Dathomir-Hexe wieder großen Eindruck.

Auch das Mittelalter war vertretenIm und um das Cineplex tummelten sich außerdem noch Batman, Catwoman, Lara Croft, ein Commander aus "Alien" mit dem face hugger, das kugelrunde Kinomaskottchen "Knuddel", Boromir, Orks und ein prachtvoller Rohan-Reiter aus "Herr der Ringe" sowie mittelalterlich Gewandete, das heißt, edle Burgfräulein, tapfere Ritter und Minnesänger – also die reinste Augenweide auch für uns.

Stormtrooper sind in allen Bereichen der Exekutive ausgebildet ;-)Die GG hatte mehrmals Gelegenheit, sich als Hüter von Recht und Ordnung zu bewähren: Zuerst einmal galt es den Opel Corsa zu sichern, das als Gewinnspiel-Preis im Cineplex ausgestellt war. Ein Jawa startete einen frechen Diebstahlversuch, hatte aber keine Chance; er wurde von den Sturmtruppen gestellt und gnadenlos verhaftet.Java vs. Trooper. Wer da wohl unterliegt?

Als sich dann der bunt gemischte Haufen von Kostümierten auf den Weg in die Passauer Fußgängerzone machte, regelte ein pflichtbewusster Trooper den Verkehr auf der Kreuzung am Nibelungenplatz! Die Passauer Autofahrer haben seine Anordnungen sehr diszipliniert befolgt – oder seinen Auftritt ganz einfach mit Humor genommen!?

Vader wird von den lokalen Behörden umfassend informiert Nicht zu vergessen, dass sich Darth Vader persönlich vom örtlichen Sicherheitsdienst des Planeten über die Lage im Stadtgebiet informieren ließ. Mich selber hat Lord Vader übrigens flugs zu seiner Ordonnanz ernannt (Aufgabe: Darauf achten, dass ihm niemand auf den Umhang tritt). Linda nun ebenfalls in 'Feind'VerkleidungDiese Ehre schreibe ich aber weniger meinen militärischen Verdiensten, sondern mehr dem Umstand zu, dass ich weit und breit der einzige imperiale Offizier war.

Später, nach unserer Rückkehr ins Cineplex, änderte ich übrigens meine Identität: Kirana ließ mich ihren dunklen Jedi probieren und ich hatte fortan als Jedi gegen den face hugger und eine Flasche Bier zu kämpfen (wie man aus dem Bild ersieht)

Die MOTF Delegation mit Freunden im Gasthaus 'Arena Hunsdorf'Für den späteren Abend hatte Lox für uns einen Tisch in der "Arena Hundsdorf", einem sehr gemütlichen Gasthaus in der Nähe von Passau, reserviert. Dort konnten wir uns nach getaner Arbeit – immerhin hatten wir uns auch als Kartenabreißer vor den Kinosälen betätigt – mit bayerischen Köstlichkeiten stärken und schließlich in der Gaststube übernachten. Wir schliefen also buchstäblich unter dem Wirtshaustisch ein. Das ging natürlich erst, nachdem die anderen Gäste gegangen waren. Als wäre das nicht ohnehin nicht spät genug gewesen (der Kegelverein trug sein Match unter lautem Gesang bis weit nach Mitternacht aus), schafften wir es ohne Schwierigkeit, bis 3.00 Uhr in der Früh aufzubleiben. Wir, das waren: Lox, Varun, Kirana, Tom (TK2502) und ich sowie Boromir und der Rohan-Reiter aus "Herr der Ringe", deren Kostüme uns zuvor alle sehr beeindruckt hatten. Sie heißen übrigens Heike und Karin; wir hatten lange gebraucht, um zu entdecken, dass es zwei Frauen waren!

Am Morgen erfuhr ich noch, dass Varun natürlich sein Lichtschwert meint (was sonst?), wenn er sagt, er packt jetzt sein edelstes Teil ein. Nach einem Frühstück bei McDonalds trat ich, ausgerüstet mit zwei echten bayrischen Brezen als Wegzehrung, meine Heimreise in die ferne Hauptstadt an. Für uns alle war's ein Riesenspaß, an den wir uns noch lange und sehr gerne erinnern werden!

Zum Abschluss ein Gruppenfoto vom Vortag

Sanura Vendera