Nav-Leiste fehlt?  Hier klicken!

Comic & Filmbörse 2005

Wien am 2. Oktober 2005

Michael als TuskenEs war einmal vor langer langer Zeit.......

Na ja so lang ist es auch wieder nicht her, als Can`by, Kirana, Airen, Varun, Cole und meine Wenigkeit Darth Taevis am 02.10.05 in Wien bei der Comic und Filmbörse waren.

Das Ganze begann schon am ersten Oktober um 18:15 Uhr. Abflug, ich meine Abfahrt (ist wohl eine Fan Krankheit) für Airen, Cole und mich war der Raumhafen Mondsee. Kirana und Varun schlossen sich in Lindach um ca. 18:50 Uhr an. Can`by hatte leider ihren Zug verpasst, also beschloss Sie direkt nach Wien zu fahren, wo wir sie später abholen würden.

Terry als KlaatuAber zurück zu unserer kleinen Reise nach Wien. Airen ernannte mich zum Kommunikationsoffizier (Offenbar können auch Sith eine militärische Laufbahn einschlagen :-), und reichte mir ein Walkie Talkie. Nun waren wir ständig in Kontakt, nur durch die Asteroidenfelder klappte das ganze nicht immer. Aber „a Gaudi“ zwischen GOLD 1 und ROT 1 war es trotzdem. Unterwegs stießen wir sogar auf einen Konvoi imperialer Sternzerstörer, getarnt als riesige und lange LKW's. Aber schlau wie wir waren, konnten sie uns nicht entdecken.

Taevis als Imp. OffizierUm ca. 21:00 Uhr kamen wir in der republikanischen Hauptstadt an, und obwohl diese doch deutlich kleiner ist als Coruscant, schafften wir es (mangels Astromech-Droiden) uns zu verfahren. Nach einigen Wendemanövern mitten auf der Strasse (Cole war da knallhart) und dank unserer Walkie Talkies fanden wir letztendlich doch zum Treffpunkt, wo wir uns mit Michael Brandl vom 'Wiener Star Wars Fantreffen' verabredet hatten. Da der Gastgeber noch nicht da war, und sich bereits großer Hunger eingestellt hatte, suchten wir nach einer Lokalität in der Nähe. Doch vor allem Airen waren die „Cantina's“ in der Nähe nicht ganz geheuer, wahrscheinlich hatte er Angst einem Schwerverbrecher zu begegnen, der auf 12 Sternen... pardon... in 12 Staaten zum Tode verurteilt war.

Aufbau des FeldbettAls Michael dann ca. 20 Minuten später kam, und wir uns alle erst mal gegenseitig vorgestellt hatten, ging es gleich ab ins Gartenhaus wo wir freundlicherweise übernachten durften. Das Häuschen war wirklich gemütlich eingerichtet, genau das Richtige für uns. So etwas wäre für unsere Sommer-Meetings auch ideal.

Während Airen, Varun und Kirana sich einlebten, fuhren Cole und ich Richtung Westbahnhof um Can´by abzuholen. Der Hinweg war kein Problem, da Michael so freundlich war uns hinzulotsen. Da Michael noch einige Sachen zu erledigen hatte mussten wir den Rückweg später aber alleine finden.

Canby als was auch immerNach Can`bys Ankunft am Bahnhof besorgten wir noch Kebabs, Pizzen und Getränke zur Stillung unseres kleinen Hungers. Die Rückfahrt war dann wie erwartet nicht so einfach. Obwohl ich die Straßennamen und markanten Punkte notierte, verkurvten wir uns trotzdem ein oder zwei mal. Aber das war Wien, der Großstadt-Dschungel von Österreich.

Letztendlich schafften wir den Rückweg aber in einem akzeptablen Zeitraum, und es wurde erst mal so richtig gemampft und getratscht, während John Williams für die passende musikalische Untermahlung sorgte. Airen hatte ständig Kirana auf der Schaufel, jedoch stets auf lustige Art. Vollgestopft vom scharfen aber leckeren Essen gingen wir bald darauf ins Bett, denn es war eh schon nach Mitternacht, und viel Zeit zum Schlafen blieb nicht mehr. Michael wollte uns nämlich schon gegen 8:00 abholen.

Der nächste Tag begann gleich toll, vor allem für mich der noch nie im Bayernpark oder bei ähnlichen Events war. Ich sah zum ersten Mal (mit Ausnahme von Kaero beim Pasching Event) professionell kostümierte Star Wars Fans. Echt, die hatten was drauf. Recht freundlich wurden wir auch dort in der Lerchenfeldstraße, wo die Börse stattfand, empfangen.

R2D2 auf der BörseZur Börse selbst. Es war einfach toll, was man da so alles zu sehen bekam. DVDs, limitierte Comics, Action-Figuren, diverses Fanmaterial und vieles mehr. Die Kinder der Besucher waren völlig aus dem Häuschen, als sie einen in Lebensgröße nachgebauten umherrollenden R2-D2 sahen, der genau die selben Geräusche machte wie in den Filmen. Es wurden massenhaft Fotos geschossen, Ausschnitte aus Fanfilmen und Reportagen rund um Star Wars vorgeführt. Can´by und Varun, beide als Jedis kostümiert, demonstrierten fast den ganzen Tag über Lichtschwert-Duelle und natürlich wurden auch Neuigkeiten von Fan zu Fan ausgetauscht.

Gruppenfoto mit R2Da wir zum Teil noch einen sehr weiten Weg hatten, mussten wir leider gegen 17.00 Uhr aufbrechen. Heimgefahren wurde nicht mehr mit Walkie Talkie Kontakt, da Airen die Börse schon etwas früher verlassen musste. Da wir nicht im Konvoi zurückfahren würden, verabschiedeten wir uns auch gleich von Varun und Kirana. Dafür hatten wir aber noch das Vergnügen einen Fan nach Ybbs mitzunehmen.

Ca. 2 Stunden später, angedockt im Raumhafen Mondsee, verließ ich als Vorletzter die Gruppe, und wechselte in meinen Speeder, um nachhause zu fahren.

Für mich war das ein tolles Erlebnis, und ich kann jetzt schon sagen, dass ich beim nächsten Mal ganz sicher wieder dabei bin.

Darth Taevis