Nav-Leiste fehlt?  Hier klicken!

Star Wars Celebration Europe 2007

Freitag 13. Juli - Happy Friday the 13th

Cole, Kirana und Kaero im Pasagierraum der OutriderAm Freitag, dem 13. Juli, ging es dann nach dem Frühstück los Richtung Excelcenter. Nein für mich hieß es erst mal rein ins Kostüm und schminken. Die Anderen hielten schon mal einen Platz in der Warteschlange vorm Eingang frei, da um 10.30 Uhr schon das erste Highlight auf dem Programm stand. Nur Taevis, ganz Gentleman der alten Schule, wartete noch auf mich.

Schon auf dem Hinweg musste ich feststellen, Männer sind doch überall gleich. Denn auf dem Weg zum Center löste ich in meinem Hexenkostüm beim dortigen Kreisverkehr schon fast ein Verkehrschaos aus. Endlich am Ziel ging es auch schon rein ins Gewühl und in die erste Warteschlange von vielen an diesem Wochenende.

Auch Charaktere aus dem Spiel "Knights of the old Republic" waren anzutreffenZu sehen gab es einiges. Die riesige Jabba-Figur am Eingang wurde gleich zu unserem Sammelpunkt erkoren, denn dorthin würde jeder wieder finden.

Darth Taevis auf der Jagd nach FotosJede Menge nachgebauter Modelle wie ein Teil der Tantive 4, ein Speederbike, auf dem ich am Ende auch noch mal Platz genommen habe, ein Snowspeeder, ein AT-AT (der hatte zwar nicht Originalgröße), ein etwas zu klein geratener X-Wing, Droiden,…

Sogar der Red Bull Formel 1 Wagen, mit der heißen Star Wars Sonderlackierung war zu bestaunen. Aber auch an die Kleinsten war gedacht. Videospiele auf einer riesigen Leinwand, Legowelten, ja sogar der Sumpf von Dagobah wurde nachgestellt, inklusive Imperator, der von den Minijedis natürlich bekämpft wurde. Aber wenn ich so darüber nachdenke, das war auch für die „erwachsenen Kinder“ sehr amüsant. Außerdem begegnete man an allen drei Tagen Fans aus allen Teilen des bekannten Universums in zum Teil wirklich genialen Kostümierungen.

Varun geriet auf der Tantive IV in einen HinterhaltGleich zu Beginn standen David Prowse, Barrie Holland, Michael Culver, Julian Glover und Richard LeParmentier auf der Bühne. Dabei bewiesen die betagten Herren, dass sie ihre Würge- und Sterbeszenen nach wie vor voll drauf haben. Keiner stirbt so schön wie ein imperialer Offizier! Danach trennte sich unsere Gemeinschaft, um die diversen Attraktionen in Augenschein zu nehmen.

Varun versuchte, im Alleingang die Tantive 4 zu erobern, wurde aber bei dem Versuch entdeckt und von einer Überzahl imperialer Truppen verhaftet. Erst mit einem waghalsigen Bestechungsversuch von £5 und einem Foto als Quittung, konnte er sich aus dieser korrupten Garnison freikaufen.

Linda mit Ihrem Idol Darth Vader (Dave Prowse)Linda, ein riesiger Darth Vader-Fan, und ich zogen los Richtung Autograph Hall. Sie wollte sich noch ihr Buch signieren lassen und während ich noch in der Schlange wartete, rauschte sie plötzlich an mir vorbei und hinten dran Dave Prowse. Ihr wurde das große Glück zuteil, sich mit Lord Vader persönlich die Ausstellung der Vader Helmet Art anzusehen und bei mehreren anderen Terminen dabei zu sein. Ausgestattet mit VIP-Pass schwebte sie für den Rest der Celebration mindestens 20 cm über dem Boden und bestätigte hiermit, dass sie ihren Spitznamen "Lady Vader" zu Recht trägt.

Lujayne sah sich die mit Hirschgeweih geschmückten, mit Blümchen bemalten oder anderwärtig gestalteten Vader-Helme ebenfalls an. Cole, Kaero und Taevis besuchten in der Zwischenzeit Charlie Ross und die „One Man Star Wars Trilogy“. Für Jay Laga´aia und Mark Hamill fanden sich aber wieder alle verstreuten Mitglieder zusammen.

Cole sah sich, mit tausenden anderer Fans, die Opening Ceremonie an..Den krönenden Abschluss bildete dann A New Hope in Open Air Aufführung. (Ähnlichkeiten mit einem Rockfestival sind bei diesem Bild nicht von der Hand zu weisen). Die feierliche Eröffnungsrede wurde von niemandem Geringeren als dem Imperator Ian McDiarmid persönlich gehalten. Für den ersten Szenenapplaus sorgte eine Gruppe Rebellen. Gleich zu Beginn der Enterszene auf der Tantive 4 liefen sie durchs Bild, während sie heldenhaft auf die Imperialen auf der Leinwand feuerten.

Den späteren Totalausfall der Technik, genau beim Kampf „Vader vs. Obi Wan“, der dann aber von zwei beherzten Fans im Publikum sofort fortgeführt wurde, bekamen wir leider nicht mehr mit, denn: Die abendliche Jagd nach Essbarem und führte mich wieder mal zu unserem Chaoskellner namens „Rodrigo“.