Nav-Leiste fehlt? Hier klicken!

Jedi-Con 2008

20.03.2008 - Prepare your Troops for Ground-Assault

Kirana und ein "Arschloch" aus SpaceballsDüsseldorf. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2008. Dies sind die Abenteuer der "Members of the Force", die mit ihrer 10 Mann starken Besatzung 4 Tage lang unterwegs sind, um …. Okay, upps, falsche Serie, falsches Franchise, falsche "Glaubensrichtung" ...

Jetzt aber richtig:

Die mittlerweile fünfte Jedi-Con fand heuer, wie schon 2004, in Düsseldorf statt und zwar vom 21. bis 23. März. Die "Members of the Force" waren heuer sehr stark vertreten mit Cole, Airen, Lujayne, Soontir, Taevis, Kirana, Varun, Sanura, Lox und mir, Kaero. Auch organisatorisch und inhaltlich drückten wir der Con unseren Stempel auf: Sanura und Lox betreuten einige der Gaststars, Airen war Türsteher (er nennt das Security *hihi*) und Lujayne trat 2x auf (im Rahmen der Opening Ceremony und des Showabends).

Die "Zugfahrer" beim Sightseeing im kalten DüsseldorfDoch fangen wir von vorne an:

Das Abenteuer Jedi-Con begann für die Members natürlich nicht am ersten Con-Tag, sondern schon früher. Kirana, Varun, Taevis und Sanura reisten schon am Donnerstag mit dem Zug an und schauten sich bei der Gelegenheit Düsseldorf ein wenig an.

Cole und ich übernachteten bei Airen und wurden um 04:30 von Soontir abgeholt. Gemeinsam fuhren wir nach München, von wo wir nach Düsseldorf flogen. Lujayne und Lox reisten jeweils extra an. So unterschiedlich wie wir anreisten, so unterschiedlich erlebten die Members die Con, soll heißen: Während der Con traten wir kaum geschlossen auf, sondern jeder machte sein Ding. Trotzdem hatte jeder seinen Spaß, und das ist ja das Wichtigste! Deshalb schreibe ich diesen Bericht eher aus meiner Sicht der Dinge.

Das Con-Hotel  - Heim für viele, aber nicht ale Star Wars Fans an dem WochenendeDie Con fand im Maritim Hotel statt, das direkt am Flughafen liegt, was natürlich von Vorteil war, da die meisten auch gleich dort ein Zimmer nahmen. Auch bei den Members war dies der Fall, alle übernachteten im Maritim. Nur Cole und ich entschieden uns für eine günstigere Variante, die nur den Nachteil hatte, dass sie ca. 1,5 km vom Flughafen entfernt war. Doch überwanden wir diese Strecke per Bus oder zu Fuß, bei im wahrsten Sinne des Wortes Wind und Wetter. Aber wir Rebellen und Jedi sind ja Einiges gewöhnt.

Kirana mit Mike EdmondsDiese Jedi-Con war geprägt von Absagen und nachträglichen Zusagen einiger Gaststars: So mussten Rick McCallum und Ray Park kurzfristig wegen terminlicher Probleme absagen, dafür kam Publikumsliebling Jeremy Bulloch und Mike Edmonds (Chief Ugnaught, Logray und Jabbas Wurmschwanz). Oliver Döring, der Hörspiel-Regisseur, konnte krankheitsbedingt leider ebenfalls nicht erscheinen.

Eric Walker, der Hauptdarsteller der beiden Ewok-Filme, konnte nicht kommen, weil, wie man so hörte, er vergessen hat, seinen Pass rechtzeitig zu verlängern und er deshalb die USA nicht verlassen konnte. Einen Kommentar dazu erspare ich mir.

Doch trotz dieser Absagen etc. war die Con ein voller Erfolg, und für mich persönlich ist sie auf meiner Jedi-Con-Bestenliste auf Platz zwei hinter Köln 2001.