Nav-Leiste fehlt?  Hier klicken!

Salzburger Spielemesse 2009

24.09.2009 - Tag der Anreise

Jeder Bericht hat ein erstes FotoJede Generation hat ihre Legende - Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt - Jede Saga hat einen Anfang. Mit diesem Slogan wurde 1998 Episode I angekündigt. In etwa so war es auch vom 25.-27. September 2009 in Salzburg. An diesem Wochenende fand nämlich die Salzburger Spielemesse statt, und zum ersten Mal wirkte das Star Wars Fandom Österreich daran mit. Die zahlreich positiven Besucherrückmeldungen krönten dieses Event, das vielleicht auch den Grundstein für weitere Star Wars Veranstaltungen in Österreich legte.

Als lokal ansässige Fangruppe waren wir Members of the Force natürlich mit von der Partie. Für viele unter uns Members begann das Wochenende aber schon am Donnerstagabend. Während Airen, der auch das Ganze mit ein klein wenig Hilfe organisiert hatte, in seiner Wohnung Mitglieder der Swiss Garrison einquartierte, eröffnete die im Süden von der Stadt Salzburg liegende Casa Taevis ihre Pforten. Damit war meine Wohnung gemeint, in der mit mir an diesem Wochenende der Rebellenoffizier Correl, die Dathomir Hexe Kirana, der als Anakin Skywalker kostümierte D.J., die Jedis Dana und Can’by, die imperiale Offizierin Sanura und der dem Austrian Outpost angehörige Scouttrooper Bernhard nächtigten.

Correl Moss, sein Feldbett und sein Blastech DH-17Mit Ausnahme von Bernhard und Can’by, die erst am Freitag anreisten, ging es sofort nach der Ankunft in die nahe gelegene Cantina ums Eck, um den Hunger nach einer langen Anreise zu stillen. Zu Beginn des Abends sah es so aus, als hätte D.J. in unserem Kellner einen Artgenossen gefunden. Beide stammten nämlich aus Deutschland ab und ließen sich beruflich in Österreich nieder. Doch wie sich aber erst am Freitag zeigte, war die Bekanntschaft mit diesem Kellner ein Erlebnis, das man gerne vergisst. Dazu aber später weiter unten im Bericht. Nach dem Essen, das an diesem Abend trotz alldem sehr gut war, ging es zurück in die Wohnung, wo wir das Nachtlager aufbauten. Correl, der neben Star Wars noch ein leidenschaftlicher Militärfan ist, bewies sein zweites Interesse, indem er in meiner Wohnung ein Feldbett aufstellte. Die beiden Ladies Kirana und Sanura bekamen mein Bett, Dana schlief auf der Couch, D.J. und ich in unseren Schlafsäcken auf dem Fußboden. Bevor alle einschliefen, was bei einem Members Zusammentreffen immer sehr lange dauert, fielen noch ein paar nicht jugendfreie Witze über Laserschwerter.