Nav-Leiste fehlt?  Hier klicken!

Correl Moss

Cole Bantam

Geburtsjahr:

21 Jahre vor der Schlacht um Yavin 4

Heimatplanet:

Corellia

Vater / Mutter:

Dico / Jannsuna Moss

Geschwister:

Worrat und Lonro Moss

Zugehörigkeit:

Allianz / Neue Republik

Funktion:

Commodore - Starfighter Command

Besondere Fähigkeiten:

Geschwadertaktik, Missionsplanung, Jagdpilot

Lieblingswaffe:

DL-44, DH-17 Blaster

Stützpunkt / Schiff:

Calamari Kreuzer "Invincible"

Ausbildung:

Piloten- und Sicherheitsakademie bei der CEC

E Mail:

E-Mail an Correl Moss senden

www:

-

Background

Correl Moss wurde ca. 21 Jahre vor der Schlacht von Yavin auf dem Planeten Corellia geboren. Als Sohn eines Schiffskonstrukteurs kam er schon früh mit den Piloten und Schiffen der Corellian Engenieering Corporation in Berührung. Durch diese Kontakte bekam er bereits sehr früh eine gute Menschenkenntnis. Im Alter von 17 Jahren begann Correl seine Ausbildung beim Sicherheitsdienst des Konzerns. Da er nicht gewillt war auf die Imperiale Flottenakademie zu gehen, schien dies für ihn der beste Weg zu sein. Aufgrund des ausgezeichneten Abschlusses der Grundausbildung entschied der Konzern, ihn auf die Sicherheitsakademie zu schicken. Durch seine besonderen Führungsfähigkeiten wurde ihm nach Abschluss der Akademie ein Posten als stellvertretender Sicherheitsoffizier in einer der CEC-Schiffswerften gegeben. Correl war in politischen Angelegenheiten immer sehr kritisch. Er dachte gar nicht daran, seine Meinungen zu verbergen. Das Imperium war ihm ein besonderer Dorn im Auge. Aber auch anderen Fraktionen konnte er sich nicht leicht anschließen.

Nachdem ihm Meldungen zugetragen wurden, die die Härte der imperialen Expansionspolitik aufzeigten, entschied er eine Protestnote an das imperiale Kommando in der corellianischen Hauptstadt zu schreiben. Diese systemkritische Mitteilung sollte sein bisheriges Leben völlig verändern. Das Imperium bezichtigte Correl des Verrats und beschloss ihn kurzerhand zu inhaftieren.

Correls alter Freund und Akademiekollege Jinzo Talon, der bereits seit drei Jahren zwangsweise in der imperialen Armee diente, erhielt den Befehl Correl zu verhaften. Dieser verhalf ihm jedoch zur Flucht, indem er ihn vorzeitig warnte. Jinzo, der wusste, dass er diese Sabotage vor der imperialen Sicherheit nicht lange geheim halten konnte, beschloss sich gemeinsam mit Correl aus dem Staub zu machen und somit dem ihm aufgezwungenen imperialen Dienst zu entkommen. Sie verschafften sich Zugang zu einem Schiff aus einem der Werfthangars der CEC und versuchten ihren Verfolgern zu entkommen. Als sie beim Planeten Umgul den Hyperraum verließen, wurden sie von einem imperialen Sternzerstörer der dort zufällig kreuzte aufgebracht. Es schien alles vorbei zu sein, aber der Magnetstrahl der ihren YT-2000 festhielt löste sich in folge einer Explosion. Correl und Jinzo konnten sich zuerst nicht erklären, was da vor sich ging. Als sie sich genauer umsahen, erkannten sie, dass der Sternzerstörer massiv angegriffen wurde. Eine Flotte von Fregatten und Jägern beschoss und zerstörte die Schildgeneratoren des imperialen Schlachtschiffes.

Die Schiffe der Angreifer trugen ein Hoheitszeichen, dass Correl bisher noch nie gesehen hatte. Jinzo erklärte ihm, dass es sich um Schiffe handelte, die einer Organisation namens Allianz angehörten. Diese Allianz bekämpfte das Imperium schon seit geraumer Zeit, aber durch seinen Posten auf Corellia und einer dortigen Nachrichtensperre bekam Correl nur sehr wenig davon mit. Das Imperium war immer bemüht zu verhindern, dass Leute in Versuchung kommen mit der Allianz zu sympathisieren und überzulaufen. Da Correl das weitere Vorgehen der Allianzflotte nicht kannte, versteckte er die Renegade auf der Rückseite von Umgul.

Als die Flotte im Begriff war das System zu verlassen, wollte Jinzo den Schiffen folgen. Correl war dagegen, willigte später jedoch ein. Aber nur weil er Jimzo durch seine Rettung einen Gefallen schuldete. Die Renegade folgte den Allianzschiffen bis nach Dantooine, wo sie im Orbit von einer Jagdstaffel gestoppt wurde. Correl teilte Jinzos Wunsch, sich der Allianz anzuschließen nicht. Er setzte Jinzo auf dem Planeten ab und flog weiter nach Bespin. Er wollte mit all dem nichts zu tun haben und versuchte sich als Schmuggler durchzuschlagen. Erst als er die Nachricht erhielt, dass das Imperium in der Lage war, ganze Planeten zu vernichten und dies auch tat, erkannte er, dass es an der Zeit war, Position zu beziehen. Correl beschloss, sein Schmugglerdasein aufzugeben und sich in den Dienst der Allianz zu stellen. Durch seine Fähigkeiten als Jagdpilot erhielt er das Kommando über eine Jagdstaffel. Im Laufe der Zeit stieg Correl bis zum Dienstgrad eines Group Captains auf. Damit war der Weg zur Erfüllung seines Wunsches frei. Er etablierte ein neues Elitegeschwader aus A-Wing Jägern. Dieses Geschwader schaffte es, innerhalb kürzester Zeit unter den imperialen Jägerpiloten gefürchtet zu werden. Er hatte bereits viele Missionen für die Allianz erfolgreich zum Abschluss gebracht. Aber er wusste auch, dass noch ein weiter Weg bis zum endgültigen Sieg über das Imperium zu gehen war.

Reallife:

Mario Leo
Geboren 1979
Adresse: Höferau 625, 6555 Kappl, Tirol, Österreich