Nav-Leiste fehlt?  Hier klicken!
 
Revenge of the Sith

A New Hope

(Krieg der Sterne / Eine neue Hoffnung)

Luke Skywalker :-: Mark Hamill
Leia Organa :-: Carrie Fisher
Han Solo :-: Harrison Ford
Obi Wan Kenobi :-: Sir Alec Guinness
Dave Prowse :-: Darth Vader
Grand Moff Tarkin :-: Peter Cushing
C3 PO :-: Anthony Daniels
R2 D2 :-: Kenny Baker
     
Regie :-: George Lucas
Drehbuch :-: George Lucas
Produzent :-: Gary Kurtz
Musik :-: John Williams
     

Story:

Es ist eine düstere Zeit für die freien Völker der Galaxis. Der Imperator löst mit dem Senat die letzten Überreste der Alten Republik auf und festigt somit sein Imperium, Grandmoff Tarkin sorgt mit dem Todesstern, einer Raumbasis, die ganze Planeten zerstören kann, für Angst und Schrecken, und dem dunklen Lord Darth Vader ist es gelungen, alle Jedis auszurotten.
Doch wo es nicht für möglich scheint, leuchtet ein Hoffnungsschimmer durch die imperiale Nacht: Spionen der Rebellion ist es gelungen, die Baupläne des mächtigen Todessterns zu erbeuten.
Prinzessin Leias Schiff wird gekapert, doch es gelingt ihr, die wichtigen Daten R2-D2, einem Astromech-Droiden anzuvertrauen, bevor sie von Vader gefangen genommen wird. Er und C-3PO, ein Protokolldroide entkommen in einer Rettungskapsel und landen auf dem Wüstenplaneten Tatooine.

Einige Zeit später, auf eben diesem am Rande der Galaxis gelegenen Planeten werden sich der junge Luke Skywalker und sein Onkel Owen Lars mit einer Gruppe von Jawas handelseins: Sie erwerben die beiden Droiden, die von den Händlern in der Wüste aufgelesen worden sind. Beim Säubern von R2-D2 stößt Luke auf eine Nachricht von Prinzessin Leia, gerichtet an einen Jedi-Ritter namens Obi-Wan Kenobi. Von der Neugierde getrieben, sucht er mit den beiden Droiden den alten Einsiedler Ben auf, der sich als der Gesuchte zu erkennen gibt.

Er erzählt Luke aus früheren Tagen. Seine Erzählung sollte für den jungen Mann der Beginn seiner langen und gefährlichen Reise werden, an deren Ende er es sein wird, der das Schicksal der Galaxis in seinen Händen hält. Obi-Wan berichtet von Anakin, Lukes Vater, der wie der Alte einst ein Jedi-Ritter war, bevor er von Darth Vader ermordet wurde. Er berichtet von den Klonkriegen, in denen die beiden zusammen gekämpft haben, und er berichtet von seinem Schmerz, seinen Freund und Schüler verloren zu haben. Er berichtet aus Tagen, in denen es noch kein Imperium gegeben hat, und seine Erzählung ist es, die in Luke die Abenteuerlust und das Fernweh entfacht.
Währenddessen werden Lukes Onkel und seine Tante von imperialen Soldaten ermordet, die die Spur der beiden Droiden aufgenommen haben. Nun hält den jungen Skywalker nichts mehr auf Tatooine, seine Reise hat begonnen.

In einer heruntergekommenen Bar im Raumhafen Mos Eisley heuern er und Obi-Wan einen zwielichtigen Piloten namens Han Solo an, der sie gemeinsam mit seinem Parter, dem Wookie Chewbacca nach Alderaan, dem Heimatplaneten von Prinzessin Leia bringen sollte. Doch Alderaan wird zum Ziel des Todessternes auserkoren, und so finden die vier in ihrem Schiff, dem "Millennium Falken" anstatt eines bewohnten Planeten eine bewaffnete Raumstation vor, von deren Traktorstrahl sie festgehalten werden.

Während es Luke, Han und Chewbacca gelingt, Prinzessin Leia zu befreien, muss Obi-Wan sich seiner letzten Herausforderung stellen - einem Kampf gegen den bösen Darth Vader. Der alte Jedi-Ritter unterliegt dem Sith-Krieger, doch mit seinem Opfer ermöglicht er seinen Freuden die Flucht vom Todesstern.
Sie retten sich nach Yavin IV, einem geheimen Rebellenstützpunkt, aber Tarkin verfolgt ihre Spur und findet das nächste Ziel für seine Superwaffe.

In aller Eile machen die Strategen der Rebellen einen Schwachpunkt der Raumstation ausfindig: ein Lüftungsschacht an der Oberfläche, der direkt zum Hauptreaktor führt, an dem mit einem Torpedo eine Kettenreaktion ausgelöst werden kann. Nun beginnt für beide Seiten ein erbitterter Wettlauf gegen die Zeit. Auf der einen Seite steht das Imperium, das mit der Zerstörung der Rebellenbasis einen endgültigen Sieg erringen würde, auf der anderen Seite stehen die Piloten der Allianz, die verstärkt um Luke Skywalker besagte Kettenreaktion einleiten müssen.

Die Zeit wird knapp, das Spiel der Kräfte reduziert sich auf zwei Personen: Luke der von seinen Kameraden abgeschnitten im Zielanflug zum Träger aller Hoffnungen wird. Darth Vader, der ihn gnadenlos ins Fadenkreuz seines Raumjägers nimmt. Beide setzen zum vernichtenden Schuss an ... doch da wird Vaders Schiff vom Laserfeuer von Han Solos Millennium-Falken abgelenkt und ins All geschleudert. Luke vertraut ganz auf die Macht und setzt seinen Torpedo ab, der im buchstäblich letzten Augenblick das Ziel trifft.

Die Schlacht ist vorüber, ihre Helden werden geehrt. Die Bedrohung ist abgewendet ... für den Moment ...

Cal R. Fogert