Nav-Leiste fehlt?  Hier klicken!
 
Revenge of the Sith

Return of the Jedi

(Die Rückkehr der Jedi Ritter)

Luke Skywalker :-: Mark Hamill
Leia Organa :-: Carrie Fisher
Han Solo :-: Harrison Ford
Darth Vader :-: Dave Prowse
Lando Calrissian :-: Billy Dee Williams
C3 PO :-: Anthony Daniels
R2 D2 :-: Kenny Baker
Imperator Palpatine :-: Ian McDiarmid
Obi Wan Kenobi :-: Sir Alec Guinness
Anakin Skywalker :-: Sebastian Shaw
     
Regie :-: Richard Marquand
Musik :-: John Williams
     

Story:

Darth Vader Shuttle erreicht einen neuen, noch unfertigen Todesstern. Ausgestiegen, versichert ihm der zuständige Offizier des Todessterns, dass dessen Vervollständigung wie geplant abgeschlossen sein wird. Vader zeigt sich dessen nicht so sicher, und richtet dem Offizier aus, dass sich der Imperator persönlich vom Fortschritt der Bauarbeiten überzeugen will.

Mittlerweile begeben sich R2-D2 und C-3PO, wieder mal auf dem staubigen Wüstenplaneten Tatooine gelandet, zu dem Palast von Jabba dem Hutten, um ihm eine Nachricht Luke Skywalkers zu überbringen. Als sie zu ihm durchgelassen werden, staunt C-3PO nicht schlecht, als Luke Jabba die Droiden zum Geschenk macht. Jabba akzeptiert das Präsent, gewährt jedoch Luke keine Audienz.

Kaum hat C-3PO seine neue Arbeitsstelle als Dolmetscher Jabbas angetreten, kommt ein Kopfgeldjäger Namens Boushh in den Palast. Er möchte das Kopfgeld für Chewbacca haben, den er gefangen hat. Nach einer kurzen aber zähen Verhandlung, bei der ein Thermal Detonator eine gewisse Rolle als Druckmittel spielte, einigen sich die beiden auf einen Preis, und Chewie wird abgeführt. Boba Fett der auch im Raum ist, spendiert Boushh ein anerkennendes Nicken.

Als es Nacht ist, schleicht Boushh im Palast herum, auf der Suche nach einem wertvollen Objekt. Als er vor dem immer noch in Karbonit gefangenen Han Solo steht, hält er inne, bevor er sich an den Schaltern zu schaffen macht. Als der richtige Schalter gedrückt ist, leuchten rote Lichtstrahlen aus dem Karbonit Block heraus, der daraufhin zu verdampfen beginnt. Was übrig bleibt, ist ein hilfloser Han Solo, der nicht sehen kann. Der Kopfgeldjäger beruhigt Han, diesmal in verständlicher Sprache, jedoch verzerrter Stimme. Als Han wissen will, wem er seine Rettung verdankt, nimmt der Kopfgeldjäger seinen Helm ab, und Leia Organa kommt darunter zum Vorschein...

Die beiden werden von einem unheimlichen Lachen überrascht. Han erkennt das Lachen, und will mit Jabba verhandeln, doch der will Han nur mehr tot sehen. Dafür lässt er Leia, von ihrer Verkleidung (und einigem mehr) entledigt, an seine Schwebeplattform ketten..

Gerade als die Situation für die Helden ausweglos erscheint, öffnet sich wie von Geisterhand die große Palast Tür, und eine vermummte Gestalt tritt ein. Wachen werden mit einem Fingerzeig davon abgehalten, sich ihr in den Weg zu stellen, und schon bald steht die Gestalt Jabba gegenüber. Luke stellt sich als Jedi Ritter, und Freund Han Solos vor. Doch Jabba lässt nicht mit sich verhandeln, und befördert Luke per Falltür in eine Höhle unter dem Palast. Schon bald darauf, steht Luke dem Rancor, einem Dinosaurierartigen riesigen Monster gegenüber. Sein messerscharfer Verstand ermöglicht es Luke gegen dieses Ungetüm zu bestehen, und es zu töten. Doch jetzt ist Jabba noch wütender, und will Luke, Han und Chewie dem Sarlac, einer Art Sandwurm opfern...

Am nächsten Tag, bricht eine große Meute rund um Jabba auf ins Sandmeer. An Ort uns Stelle angekommen, bietet Luke Jabba ein letztes mal an sie frei zu lassen, oder zu sterben. Jabba lacht nur, und befiehl Luke in die Grube des Sarlac zu werfen. Der gibt R2-D2 ein Zeichen, und als Luke über die Planke geht, und mit einem Salto zurück aufs Schiff springt, schießt er Luke sein Laserschwert zu. Mit seiner Jedi Waffe, gelingt es Luke die Übermacht an Jabbas Schergen zu überrumpeln. Lando, der bei Jabba eingeschleust wurde, kämpft ebenfalls, wird aber von Bord geworfen, und rutscht auf den Sarlac zu. Han, immer noch blind, versucht Lando zu helfen, und fällt dabei selber fast über Board. In der Zwischenzeit nutzt Leia das Chaos, um ihre Kette um Jabbas dicken Hals zu legen, und ihn zu erdrosseln. Mit einem Schuss aus der eigenen Bordkanone, wird Jabbas Segel Schiff vernichtet, und die Helden kehren zum Falken, bzw. Lukes X-Wing zurück.

Bereits im Orbit, bedankt sich Han bei Luke für seine Rettung, danach trennen sich die Wege der beiden, da Luke nach Dagobah zurückkehrt, um seine Ausbildung zum Jedi Ritter abzuschließen. Doch dort angekommen, muss Luke feststellen, dass Meister Yoda krank ist, und im Sterben liegt. In seinen letzten Zügen, erzählt er, dass er sich noch einmal Darth Vader, seinem Vater, stellen muss, um ein Jedi zu werden.

Nach Yodas Tod, ist Luke verzweifelt, da erscheint ihm Obi Wan. Er erzählt ihm die Wahrheit über seinen Vater, und seine Schwester...

In der Zwischenzeit haben sich die Rebellen versammelt, um einen entscheidenden Schlag gegen das Imperium vorzubereiten - die Vernichtung des zweiten Todessterns. Han hat sich bereit erklärt eine Bodentruppe auf den Waldmond Endor anzuführen, deren Aufgabe es ist, den Schutzschild der den Todesstern umgibt auszuschalten, während Lando einen direkten Angriff auf den Todesstern einleitet. Leia und Chewie schließen sich Han an, ebenso Luke, der in diesem Moment wieder zu der Gruppe stößt.

Die Heldengruppe fliegt mit einem gestohlenen imperialen Shuttle nach Endor. Als sie eine Passage durch den Schutzschild anfordern, kann Luke die Präsenz Vaders auf dem Schiff erkennen, und er fürchtet, die Mission in Gefahr zu bringen.

Auf dem Kommandoschiff kann Vader ebenfalls die Nähe seines Sohnes fühlen, und macht sich auf zum Imperator, der inzwischen schon auf dem Todesstern eingetroffen ist. Diesem berichtet er von der Ankunft seines Sohnes und der Rebellen auf Endor. Doch der ist nicht überrascht, ja scheint das sogar erwartet, bzw. geplant zu haben. Er erlaubt Vader sich nach Endor zu begeben, um dort auf Luke zu warten, da er überzeugt ist, dass Luke zu Vader kommen wird...

Auf Endor machen die Rebellen gleich Bekanntschaft mit imperialen Soldaten, mit denen sie sich sodann ein halsbrecherisches Rennen auf schnellen Schwebemotorrädern liefern, wobei Leia von Luke getrennt wird. Luke findet rasch zu den anderen zurück, doch Leia bleibt verschollen. Han befiehlt den Soldaten sich zum Schutzschild Generator zu begeben, während er, Chewie, Luke und die Droiden nach Leia suchen.

Doch nicht lange, und die Gruppe wird von einer Horde Ewoks, kleinen Teddybär ähnlichen Aliens gefangen genommen. Diese Ewoks haben noch nie einen goldenen Droiden gesehen, und verehren deshalb C-3PO als Gott. Diesen Umstand macht sich Luke zunutze, um die Gruppe aus der Gefangenschaft zu befreien. Als die Ewoks begriffen haben, dass die Rebellen auf ihrer Seite stehen, beschließen sie, den Rebellen in ihrem Kampf gegen das Imperium beizustehen.

Luke wird derweil immer mehr von der Nähe Vaders geplagt, und nach einem Gespräch mit Leia, in dem er ihr erklärt, dass sie seine Schwester ist, beschließt er sich Vader zu stellen, in der Hoffnung ihn bekehren zu können.

Mit Vader zusammengetroffen, erkennt Luke, dass er sich geirrt hat, und das Vader nichts mehr von der Person innehat, die einst sein Vater gewesen ist. Vader bringt Luke zum Imperator.

Währenddessen hat die Gruppe um Han es geschafft sich zum Hintereingang des Schildgenerators durchzuschlagen, und alles sieht ganz leicht aus, bis sie erkennen müssen, dass alles eine Falle des Imperators war, und sie mal wieder gefangen genommen werden...

In der Zwischenzeit führt Lando die Flotte der Rebellen gegen den Todesstern. Nur dem Auffassungsvermögen seines Co Piloten ist es zu verdanken, dass Lando rechtzeitig erkennt, dass der Schild noch nicht deaktiviert ist, und er die Flotte rechtzeitig warnen kann. Doch von hinten kommen bereits Sternzerstörer näher, und da erkennen auch die Rebellen im Weltall die Falle des Imperators..

Scheinbar geschlagen stehen die Leute um Han mit erhobenen Händen herum, als plötzlich C-3PO, der bis dato in Sicherheit auf einem Hügel stand, lautstark auf sich aufmerksam macht. Die Sturmtruppen, die ihn herunterholen sollen, werden alsbald von Steinen erschlagen, oder von Pfeilen durchbohrt. Die Ewoks greifen in großer Zahl in das Geschehen ein. Mit ihren primitiven Waffen, dafür aber cleveren Instinkten gelingt es ihnen, die Imperialen in einem Kampf zu verwickeln...

Luke trifft in Begleitung Vaders auf dem Todesstern ein. Imperator Palpatine ist hocherfreut Luke einmal persönlich zu sehen, und offenbart ihm, dass er die Ausbildung Lukes beenden wird, und Luke ihn bald mit Meister ansprechen werde. Doch Luke verneint, und deutet seinen baldigen Tod an. Der Imperator durchschaut Lukes Anspielung auf den Angriff der Rebellen, versucht Luke aber davon zu überzeugen, dass der Angriff der Rebellen scheitern wird, und das Ende der Rebellion damit besiegelt wird. Nach einigen weiteren Provokationen seitens Palpatines greift Luke diesen an, doch Vaders Lichtschwert blockt den Hieb. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt...

Han ist endlich in den Komplex eingedrungen, und hat alle Sprengladungen platziert. Kaum ist er in Sicherheit gesprungen, verzehrt das Feuer einer riesigen Explosion den Schild Generator...

Lando im Orbit um den Todesstern, bemerkt die Explosion am Planeten, und das der Schild dadurch ausgeschalten ist. Er leitet sofort einen Angriff auf den Todesstern ein...

Luke hat sich im Thronsaal des Imperators versteckt. Doch Vaders Provokationen machen Luke wütend, und als Vader ankündigt Leia zur dunklen Seite zu bekehren, wenn es ihm bei Luke nicht gelänge, bringen das Fass zum Überlaufen. Voller Zorn greift er Vader an, unerbittlich schlägt er mit dem Schwert auf ihn ein, bringt in zu Fall und trennt seine Hand samt Schwert ab. Vader ist geschlagen. Der Imperator ist begeistert, und möchte, dass Luke sein Werk vollendet, und Vader tötet. Doch Luke erkennt, dass er dabei ist denselben Fehler zu machen, wie sein Vater vor langer Zeit, und besinnt sich eines Besseren. Er wirft sein Schwert beiseite, und stellt sich seinem Schicksal. Palpatine ist nun gar nicht mehr erfreut, und attackiert Luke mit Energieblitzen, die aus seinen Fingerspitzen zucken. Vader hat sich wieder aufgerappelt, und schaut dem treiben zu. Immer wieder schaut er zwischen Imperator und Luke hin und her, als müsste er sich für einen entscheiden, und plötzlich siegt das von Luke wiedererweckte Gute in Anakin, er packt den Imperator, und wirft ihn einen tiefen Abgrund hinunter. Von den Blitzen tödlich verletzt bricht Vader zusammen. Luke findet endlich Zeit mit seinem Vater zu sprechen...

Lando und Wedge Antilles sind in den Hauptreaktorkern des Todessterns hinein geflogen, und lösen mit zwei gezielten Schüssen eine Kettenreaktion aus. In einem Wettlauf gegen die Flammen, schießt der Millenium Falcon Richtung Ausgang. Gerade noch rechtzeitig, und bereits von Flammen umkreist, entkommt der Falcon dem explodierenden Todesstern, der wenige Sekunden danach gänzlich in einer gewaltigen Explosion verschwindet...

Luke, der gerade noch rechtzeitig fliehen konnte, verbrennt auf Endor die Überreste von Darth Vader, und begibt sich dann ins Dorf der Ewoks, wo die Flotte der Rebellen eine große Feier organisiert hat.....

Cole Bantam