Nav-Leiste fehlt? Hier klicken!

"Revenge Of The Sith" Tour 2005

18.05.2005 - The Line starts here

Die RasurGeneralstabsmäßig geplant, wurde die Truppe um 0700 geweckt (konnte einfach nicht mehr schlafen:-)). Nachdem sich alle irgendwie den Schlaf aus den Augen gerieben hatten, meldete sich der Hunger. Bei "Starbucks" holten wir uns heißen Kaffee und für Donuts und andere Mehlspeisen war auch gleich gesorgt.

Derart gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Hollywood. Ein Parkhaus mit annehmbaren Parkgebühren war schnell gefunden. Idealerweise lag es direkt am "Walk of Fame". Von "Alf" bis "Zorro" hat hier jeder seinen Stern ;-). Vor dem "Mann's Chinese Theatre" wurden Höflichkeiten und Visitenkarten mit SW-Fans aus Wisconsin und Minnesota ausgetauscht. Auch mit den Jungs aus DER "Line" wurde etwas gefachsimpelt.

Das Hollywood SymbolDer Jetlag und das Wissen am Abend lange durchhalten zu müssen trieb uns dann wieder ins Hotel um ein wenig zu rasten. Bei der Rückfahrt kamen wir noch am "Griffith Park" vorbei, von wo wir einen besonders guten Ausblick auf das Hollywood Sign hatten. Im Hotel war dann mal relaxen angesagt.

Leute in der LineGegen 4 Uhr Nachmittags ging es dann zum Kino (AMC). Dort angekommen, machten wir es uns in der "Line" gleich mal "gemütlich". Stunden vergingen, langsam wurde es kühl. Airen und ich beschlossen ins Hotel zurück zufahren um warme Sachen zu holen. Wieder in der "Line" und stolz so schnell gewesen zu sein, wurden wir von Detori gefragt ob wir im Hotel eine runde gepennt hätten weil wir erst jetzt wieder kämen! Wir konnten das Missverständnis mit "schlagkräftigen" Argumenten aus der Welt schaffen ;-).

Stunden später, so gegen 22.00 Uhr wurden wir bereits in den Kinosaal gelassen. Dann war wieder warten und pennen angesagt. Und dann, nach einer weiteren Ewigkeit endlich das Lucasfilm-Logo auf der Leinwand! Tosender Applaus, nasse Augen und dann ehrfurchstvolle Stille. EP III hatte begonnen.............

Nach der Vorstellung wollten wir dann nur mehr in die Haia. Wir waren leer, es würde keinen weiteren Film geben. Und nur meinem erfolgreichen Kampf gegen den Schlaf ist es zu verdanken dass wir nicht im Straßengraben landeten ;-). Todmüde fielen wir um halb 4 Uhr morgens ins Bett. Dies war das Ende.... von Tag 2.

Soontir Loor

Das Manns Chinese TheatreNachdem wir nun einen halben Tag und eine Nacht Zeit hatten, uns zu akklimatisieren, wollten wir heute natürlich sehen, ob es vor dem Mann's Chinese eine Line gibt. Natürlich wussten wir bereits seit einiger Zeit, dass ROTS der einzige Star Wars Film sein würde der nicht in diesem traditionsreichen Kino startet, aber man ist ja Optimist. Und tatsächlich stießen wir auf die Jungs von liningup.net, mit denen wir uns sehr gut unterhielten. Erwartungsgemäß sorgte der Umstand, dass wir aus „Austria“ nicht „Australia“ kamen schon etwas für Aufsehen, aber zumindest kennen die Amis unser schönes Ländchen seit es den Governator gibt. Plötzlich tauchte die Meinung auf, dass die Burschen eh noch Karten hätten, wir also mit Ihnen ins Arc Light, dem Ersatz Mann's Chinese, gehen könnten, doch die Seifenblase platzte wenige Zeit später wieder. Dann erfuhren wir, dass eine riesige Gruppe Stormtroopers eine Parade durch Hollywood machen würde und dass wir nicht, oder nur sehr schwer, dabei sein können, weil wir ja zu dem Zeitpunkt schon unsere Position in der Line vor dem AMC einnehmen müssten, aber dazu später noch mehr.

Fans aus Wisconsin und MinnesotaDa wir hier vorerst nichts mehr ausrichten konnten, wollten wir mal den Hollywood Boulevard weiter hinunterschlendern. Doch bereits 40 Meter später trafen wir auf die nächsten Fans, diesmal kamen sie aus Wisconsin und Minnesota, hatten also auch nicht den kürzesten Weg. Und wieder ging die Diskussion über das Mann's Chinese, was uns wohl in ROTS erwarten würde, unsere Herkunft, Kängurus und das Fandom los. Ich glaube wir verbrachten so gut und gerne eine dreiviertel Stunde. Und das in der prallen Sonne, bei sogar für LA, hohen Temperaturen.

Da jetzt keine Zeit mehr für die eigentlich geplante Hollywood Besichtigung mehr war entschlossen wir uns ins Hotel zurück zufahren, und Energie für den Abend zu tanken. Schließlich mussten wir trotz Jetlag heute noch bis spät in die Nacht durchhalten, und die Schande bei ROTS einzuschlafen wollte natürlich niemand auf sich nehmen ;-) Zuvor jedoch fuhren wir in den Griffith Park, von dem uns gesagt würde, dass man von dort den besten Blick auf das Hollywood Sign haben sollte.

Als wir dann im Hotel-Pool so gemütlich herum planschten reifte allmählich der Plan, dass doch Detori allein die Stellung in der Line halten könnte, und der Rest, nachdem wir ihn abgesetzt haben, zurück nach Hollywood fahren könnten. Schließlich war er der einzige der unbedingt weit vorne in der Line stehen wollte, und dafür bewusst auf die Stormtrooper Parade verzichten wollte. Da Detori kein Problem mit dem Plan hatte beschlossen wir es so umzusetzen.

The Line starts hereAls wir uns dann frisch erholt auf den Weg nach Santa Monica machten wurde uns schnell klar, dass der vermeintlich gute Plan einen großen Haken hatte, den Rushhour Verkehr :-( Je näher wir unserem Ziel kamen, desto klarer wurde uns, dass wir nicht mehr rechtzeitig nach Hollywood kommen würden. Als wir ankamen war die Parade für uns gestorben und wir hofften, dass vor dem Kino auch einige Fans zugegen waren, sodass die Stunden die wir nun in der Schlange stehen würden nicht zu langweilig werden. Leider waren zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich viele Fans da, was aber den Vorteil hatte, dass wir relativ weit vorne in der Line waren. Angesichts der mickrigen Situation kamen mir aber durchaus Gedanken ob es nicht besser gewesen wäre in Salzburg zu bleiben, und dort mit den MOTFlern selbst was zu organisieren.

Na ja, jedenfalls stellten wir bald fest, dass wir linetechnisch extrem schlecht ausgerüstet waren. Denn wo die meisten anderen Wartenden Sessel, Spiele und sogar Laptops dabei hatten, standen wir mit leeren Händen eher verloren in der Gegend herum. Einzig die Kühltasche mit den Getränken hatten wir zu diesem Zeitpunkt zu beschützen ;-) Schon bald wurde es windbedingt einfach zu kalt für manche, und so beschlossen wir, dass Airen und Soontir Sachen zum Anziehen, und Handtücher zum daraufsetzen aus dem Hotel holen sollten. Detori und ich wollten derweil die Stellung halten. Nachdem wir da schon eine ganze Weile so standen, oder besser gesagt nachdem Ich da schon eine ganze Weile so stand, denn Detori war die meisten Zeit unterwegs um Sachen zu filmen oder fotografieren, begannen wir zu denken, dass die beiden sich wohl schlafen gelegt haben, denn es wurde später und später, aber keine Spur von Airen und Soontir.

Barrock VaderJedenfalls haben die beiden was verpasst. Nun ist es ja in den Staaten durchaus nichts ungewöhnliches, dass Polizei Autos langsam an Fußgängerwegen entlangfahren, und dabei die Menschenmassen abchecken, aber trotzdem zog es in dem Fall unbewusst meine Blicke auf sich, und schon bald stellte sich heraus, dass sich meine Gefühle nicht irrten. Denn das typische Knacken in den Lautsprechern kündigte eine Durchsage an, und ich wartete gespannt was die Cops denn nun unternehmen würden. Plötzlich das Geräusch unseres Lieblings-Asthmatikers, und dann die Durchsage: „Use The Force!“. Schlagartig schlug die Anspannung in meinem Gesicht in ein breites Grinsen über, und ich wusste wieder warum wir nach USA gekommen waren um einen Film zu sehen der Zuhause schon 13 Stunden früher starten würde. Als dann noch von der Firma Target gesponserte Fan-Pakete ausgeteilt wurden, war die Welt wieder in Ordnung.

Lange LineNach Stunden, oder zumindest einer Zeit die uns so vorkam, trafen Airen und Soontir wieder ein, und waren etwas überrascht als wir sie fragten wie denn das Nickerchen war. Schließlich dachten die beiden sie waren super schnell unterwegs gewesen. Offenbar hat Einstein in seiner Relativitätstheorie wartende Star Wars Fans nicht eingerechnet, dass sollte mal wer überprüfen ;-) Also setzen wir uns endlich auf unsere Handtücher, nur um Minuten später von Mitarbeitern des Kinos darüber informiert zu werden, dass jetzt bald der Einlass in den Saal stattfinden würde. Nun hatten Detoris Recherchen zwar schon ergeben, dass wir früher in den Saal eingelassen würden, von einer Clone Wars Vorstellung als Anheizer wurde gemunkelt, aber dass wir soo früh ins Kino „mussten“ war dann doch überraschend. Widerwillig, schließlich war es jetzt richtig gemütlich, gaben wir uns geschlagen und drängten uns alsbald ins Kino. Toll, jetzt saßen wir also um 22:00 im Kino, um 00:00 sollte die Vorstellung beginnen, addiert man noch die mehr als 2 Stunden Laufzeit des Filmes würden wir uns also deutlich mehr als 4 Stunden in dem eiskalten Kinosaal aufhalten. Da auch von Clone Wars herzlich wenig zu sehen war, konnte man also nichts besseres machen als versuchen zu schlafen...

Spätestens um 00:00 waren alle wieder hellwach, und jeder erwartete dass es nun endlich losging. Der normale Computer-Beamer wurde abgedreht, und ein deutlich grösserer Projektor angeworfen, doch halt was soll das? Nein es kann nicht sein, jetzt bringen die noch die üblichen Trailer!!!

Also nochmal 15 Minuten auf die Folter gespannt, doch dann kam es endlich. Die erlösende Fox-Fanfare, gefolgt von dem Gänsehaut hervorrufendem Lucasfilm Logo. Und so begann wieder einmal eine Reise in eine weit weit entfernte Galaxie, die uns die nächsten zweieinhalb Stunden in Atem halten sollte. Kaum war der Abspann zu sehen sprang Airen plötzlich auf, und verließ den Saal. Da ich selber nicht so begeistert von dem gerade gesehenen war, befürchtete ich schon dass Missfallen für diese Aktion verantwortlich war. Doch als wir ihn dann später im Foyer wiedersahen, wurde schnell klar dass ein allzu menschliches Bedürfnis ihn zu der Aktion zwang ;-)

Gezeichnet von Jetlag und Müdigkeit, und unfähig das gerade gesehene zu verarbeiten, machten wir uns auf den Weg ins Hotel, wo wir alle todmüde ins Bett fielen...

Cole Bantam